New

Jobs & Stellenangebote Anlagenmechaniker

Schaut man sich auf den Stellenbörsen mal um welche Berufsgruppen gerade gefragt sind, so stößt man immer wider auf neuartige Berufsgruppen wie Mechatroniker oder Jobs & Stellenangebote Anlagenmechaniker, mit denen die Meisten von uns wenig anfangen können.

Doch was steckt eigentich hinter einem Anlagenmechaniker ?

Der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik existiert in Deutschland unter diesem Namen erst seit 2003. Vorher hieß der Beruf schlicht Anlagenmechaniker. In diesem Beruf spezialisiert man sich bereits meistens schon zu Beginn der 3jährigen Ausbilgung auf ein bestimmtes Gebiet.

Die Handlungsfelder umfassen dabei die Wassertechnik, Wärmetechnik, Klimatechnik als auch die erneuerbaren Enerien oder auch Umwelttechnik genannt.

Im Bereich Wartung und Reparatur von Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen verfügt ein ausgebildeter Anlagenmechaniker normalerweise nur über Grundwissen, was für die Praxis normalerweise durch Weiterbildungen an die Praxis angepasst werden muss, erst dann können Wartungs- wie Reparaturarbeiten werden. Außerdem ist es empfelenswert einige Monate mit einem erfahrenen Kundendienstmonteur mitzufahren, um von diesen eingearbeitet zu werden.

Dadurch erklärt sich wohl auch warum die meisten Stellenangebote, Jahrelange Berufserfahrung vorraussetzten.