New

Long Term Evolution: der rasante Nachfolger von UMTS

LTE ist eine neue Mobilfunktechnik und gilt als Nachfolger von UMTS bzw. HSDPA. Mit der Long Term Evolution können Datenraten bis zu 150 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload erreicht werden. Um das LTE Netz in Deutschland zu schaffen, werden LTE Basisstationen benötigt. Zur Freude der Mobilfunkbetreiber können dazu UMTS Stationen erweitert werden.

LTE bietet sowohl für den Mobilfunk als auch für die Breitbandanbietung für den Internetanschluss zu Hause völlig neue Möglichkeiten. Während im Bereich Mobilfunk vor allem der Smartphonemarkt durch die hohen Übertragungsraten profitieren wird, wird LTE für die Bevölkerung vieler ländlicher Gebiete zum ersten Mal eine Breitbandverbindung ermöglichen. Viele dieser sogenannten weißen Flecken sollen bereits Ende 2010 bzw. Anfang 2011 durch das LTE-Netz verschwinden. Auch wenn gerade in den ländlichen Gegenden natürlich keine Übertragungsraten in der oben genannten Größe realisiert werden (zumindest in naher Zukunft), kann durch das kabellose Internet vielen Bewohner zu modemlosen Internet verholfen werden.

Auch der Automobilmarkt- speziell der Bereich Multimedia im Fahrzeug- wird durch die LTE Technik Veränderungen erfahren. So können via Funk HD Filme per Livestream im fahrenden Auto abgespielt werden, was in den Zeiten von UMTS, selbst von HSDPA undenkbar wäre.

Abschließend lässt sich sagen, dass das LTE Netz gegenüber seinem Vorgänger UMTS einige Vorteile in punkto Kosten, Stabilität und natürlich Leistung aufweist.

Wer LTE Handys günstig erwerben möchte, kann auch bei logitel.de mal vorbeischauen.